Anwendung im Hintergrund starten

Hier habe ich mal ein kleines VBScript geschrieben, welches eine Anwendung im Hintergrund startet.

Vorwort
Dieses Script ist dadurch entstanden, weil ich für die Aufgaben unter Windows etwas ähnliches wie unter Linux haben wollte,
also keinen Cron-Service, sondern kein sichtbares Fenster das laufend aufgeht.

Voraussetzung
Windows 😀 und aktivierter Script Host (sollte er deaktiviert sein, käme eh eine Meldung)

Zum eigentlichen Thema
Mit diesem Visual Basic Script (VBS) könnt ihr Programme im Hintergrund ausführen.
Voraussetzung ist natürlich, dass das ganze vom Programm unterstützt wird !!
Im Regelfall kann damit eine Batchdatei ausgeführt werden, die das Backup erstellt,
welches über eine Batchdatei ausgeführt wird.
Damit ihr dieses unschöne Fenster nicht mehr seht nutzt ihr einfach dieses VBScript,
welches die Batchdatei zwar startet, aber das Fenster unterdrückt.

'Written by Stefan Moosmann
'http://www.stefanmoosmann.de/s9y/archives/8-Anwendungen-im-Hintergrund-starten.html
'Licensed under GNU LGPL v3 or later

Option Explicit
Dim command, param, program, paramcount, count
Set param = WScript.Arguments
Set command = CreateObject("Wscript.Shell")

If WScript.Arguments.count() >= 1 Then
program = "" & param(0) & ""
for count = 1 to (WScript.Arguments.count()-1)
program = program & " " & param(count) & ""
next
command.Run program, 0, false
End If

So das ganze gibt es auch gleich direkt zum Download hiderun.zip

Viel Spaß damit 😀

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.