Anki Flashcard (Teil 7)

So heute habe ich mal wieder Zeit zum Schreiben eines kleines Tutorials für Anki gefunden.

Diesmal erkläre ich mal die einzelnen Statistik Diagramme zu eurer Statistik kommt ihr mit dem linken Symbol, davor müsst ihr allerdings zuerst den entsprechenden Kartenstapel auswählen.

Es wird sich ein neues Fenster öffnen mit einigen Statistiken und Diagrammen,
diese werde ich nun etwas erklären, viele davon sind auch nicht unbedingt notwendig.

Anmerkung
Die Beschreibungen beziehen sich immer auf einen Statistikzeitraum von 30 Tagen und den aktuell ausgewählten Stapel, es können am Ende noch zwei weitere Zeiträume und die Statistik für die gesamte Sammlung eingestellt werden, dadurch ändern sich dann auch die Diagramme von der Darstellung her.


Diese Statistik sieht nur dann so aus, wenn ihr bereits gelernt habt, ansonsten könnten Zeilen fehlen.
Es werden zuerst die heute gelernten Karten inklusive Lernzeit (immer in ganzen Minuten) angezeigt.
Bei Wiederholungen werden die Karten aufgeführt welche nicht mehr in der Lernphase sind inklusive Erfolgsrate in Prozent.
Hiermit kann nun eine kleine Aussage getroffen werden, ob die Karten zu leicht oder zu schwer sind:
>90% die Karten könnten zu leicht sein
<70% die Karten könnten zu schwer sein oder uneindeutig, eventuell sind Duplikate vorhanden.
Die Werte oben sind natürlich keine Vorgaben, es sind meine bisherigen Erfahrungswerte, da die Rate meist mit dem gelernten Material zusammenhängt.
In der letzten Zeile kommen noch einmal ein paar Zahlen, wie viele neue Karten, Wiederholungen wurden gelernt, wie viele mussten erneut gelernt werden und wie viele wurden über die Auswahlstapel gelernt.
So in den neuen Versionen wurde noch eine weitere Zeile eingefügt, das Bild werde ich heute nach dem ich meine Vokabeln gelernt habe aktualisieren. Dort werden die alten Karten, d.h. die Karten mit einem Intervall von mehr als 21 Tagen extra aufgelistet und wie hoch dort die richtige Rate ist.
So habe soeben das Bild aktualisiert dort sind nun alle Zeilen zusehen


So dieses Diagramm ist für die Einstellungen der Optionen, wie viele neue Karten ihr lernen wollt, wichtig.
Das Säulendiagramm zeigt euch wie viele Karten fällig werden zusätzlich zu den neuen Karten.
Ganz links ist heute gekennzeichnet mit 0d, die Säulen sollten nach rechts hin abnehmen, beim normalen Lernen geschieht dies von alleine.
Die verschiedenen Farben stellen junge und alte Karten dar, zu den Säulen gehört die linke Skala.
Bei der schwarzen Linie handelt es sich um den Fall, wenn ihr z.B. mehrere Tage nicht lernt, dies stellt die fälligen Wiederholungen dar, welche danach abgebaut werden müssten, dazu gehört dann die rechte Skala, d.h wenn ihr jetzt nachdem Bild 5 Tage nicht lernen würdet, müssten zwischen 800-900 Karten wiederholt werden um wieder einen aktuellen Stand zu erhalten.
Das ganze hängt natürlich auch ab, wie viele neue Karten pro Tag gelernt werden und wie viele pro Tag wiederholt werden müssen.



Diese zwei Diagramme gehören zusammen das obere zeigt die Anzahl der Wiederholungen und das untere die Zeit für diese Wiederholungen.
In diesen Diagrammen werden für verschiedene Arten aufgelistet:
– Alte Karten (Intervall ist größer als 21 Tage)
– Junge Karten (Intervall ist kleiner als 21 Tage)
– Erneut lernen (Karten wurden falsch beantwortet)
– Neue Karten lernen
– Pauken (lernen per Auswahlstapel)
Die 4 Zeilen unter den Diagrammen sollten selbsterklärend sein:
– An wie vielen Tagen hat ihr gelernt?
– Wie lange habt ihr innerhalb des angezeigten Zeitraums gelernt?
– Durchschnitt an Lerntagen?
– Durchschnitt wenn ihr jeden Tag gelernt hättet.
– Durchschnittliche Antwortzeit in Sekunden, sowie Karten pro Minute.

Ganz ehrlich mich haben diese zwei Statistik in dieser Form bisher nie interessiert,
ich stelle die Zeit meist auf 1 Jahr und schau mir die Lernzeit pro Monat an,
dass ist aufschlussreicher als die tägliche Lernzeit.

So für heute lass ich es mal gut sein, der Rest von diesem Tutorial kommt, dann am Freitag.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.